Deutschland – ein Autoland

KFZ Gutachter

Die Konzentration der Autos pro 1000 Bewohner in Deutschland ist eine der höchsten nicht nur in Europa, sondern auch in der ganzen Welt. Daher werden KFZ Gutachter häufig gebraucht. Doch je nach Situation können sie unterschiedlcihe Aufgaben wahrnehmen, die unten beschrieben werden.

KFZ Gutachter bei TÜV

Ein KFZ Gutachter Köln, der für einen TÜV arbeitet, untersucht Autos, um feststellen zu können, ob sie für weitere Nutzung zugelassen werden dürfen oder nicht. Dafür prüft er alle Systeme des jeweiligen Wagens auf Herz und Nieren, um ihre Funktionsfähigkeit und die hundertprozentige Entsprechung allen geltenden Normen und Vorschriften zu bestätigen oder die Bestätigung zu verweigern. Dafür vergleicht er die Werte der Pkw-Systeme und Bestandteile mit solchen in der Liste mit geltenden Normen und Vorschriften. Nur wenn sich alle Systeme als funktionstüchtig erweisen, wird das jeweilige Fahrzeug zur weiteren Nutzung zugelassen.

Autogutachter bei Versicherungsfirmen

Arbeitet ein Autogutachter für eine Autoversicherung, so wird er meistens mit der Feststellung des infolge eines Unfalls entstandenen Schadens beauftragt. Auch kann er dafür heranzgezogen werden, den Vorfall zu rekonstruieren, damit klar wird, wer daran schuld war.

Gutachter, die in Autohäusern arbeiten

Wenn ein Autohaus, der gebrauchte Autos ankauft und verkauft, einen Gutachter beschäftigt, so muss der Gutachter meisten feststellen, ob zum Kauf angebotene Autos noch fahrtüchtig sind oder nicht. Bei fahrtüchtigen Autos kann er herausfinden, wieviel Kilometer sie noch werden zurücklegen können, bevor sie in die Reparaturwerkstatt geliefert werden müssen. Dennd davon wird auch abhängen, wie hoch der veranschlagte Preis für das Gebrauchtauto sein wird.

Gutachter, die für Reparaturwerkstääte arbeiten

In Reparaturwerkstätten finden Autogutachter heraus, ob die dort gelieferten Autos zu reparieren sind und wie hoch die Reparaturkosten sein werden. Außerdem können sie auch feststellen, ob die Reparatur von der Garantie des jeweiligen Autos abgedeckt wird.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten