Die Leistungen eines KFZ-Sachverständigen

Ein KFZ Sachverständiger bzw. KFZ Gutachter hat die Aufgabe einen entstandenen Schaden an einem Fahrzeug genau zu untersuchen und ein Unfallgutachten zu erstellen. Dafür dokumentiert er bei seiner Arbeit jedes kleine Mängel, das durch den Unfall verursacht wurde.


Durch seine Arbeit bekommt der Versicherte einen genauen Überblick, über die Kosten, die bei einer Reparatur des Fahrzeugs entstehen werden. Darüber hinaus rechnet der Gutachter auch Mehr- und Folgekosten, Wertminderungen oder Restwert mit ein.

Dafür muss er auch den Wert des Fahrzeugs feststellen, den es vor und nach dem Unfall hatte. Deshalb untersucht er nicht nur den Unfallschaden an sich, er lässt unter anderem die technischen Daten des Fahrzeugs und vorherige Schäden am Fahrzeug in seine Berechnungen mit ein fließen.

Ein Kfz Gutachter ist also ein neutraler Begutachter für das Fahrzeug. Er wird hinzugezogen, wenn ein Schaden genauestens begutachtet werden muss. In den meisten Fällen wird er durch die KFZ-Versicherung selbst hinzugezogen. Hat der Sachverständiger sein Gutachten erstellt, wird es an die Versicherung des Unfallverursachers geleitet. Gutachter sind von den Versicherungen besonders gefragt, wenn die bei dem Unfall entstandenen Kosten über einen Wert von 750 Euro liegen. Die Gutachter arbeiten in kleineren lokalen Gebieten, ein Kfz Gutachter Berlin wird also nur einen Bereich in Hamburg abdecken.

Die Kosten, die bei der Arbeit des KFZ-Gutachters entstanden sind, werden durch die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers bezahlt. Die Arbeit des Sachverständigen kann auch von Privatpersonen, oder den Verursachern des Unfalls engagiert werden, doch dann muss seine Arbeit selbst bezahlt werden. Gutachter arbeiten grundsätzlich über ein Grundhonorar, die zusätzlich anfallenden Gebühren, richten sich nach der Zeit und dem Aufwand, der betrieben werden muss, das Gutachten für das Fahrzeug zu erstellen. Wer einen Sachverständigen sucht, sollte über die DEKRA oder den TÜV fündig werden, auch örtliche Vereinigungen wie die IHK (Industrie- und Handelskammer), die SSH (Schaden-Schnell-Hilfe) oder die BVSK (Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen) können helfen einen passenden Sachverständigen zu finden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten