Powersoundmodule – wie eine fränkische Tuning-Schmiede Elektroautos zurück führt zu sattem Motorsound

powersoundmodul-elektroautos

Elektroautos sind auf dem Vormarsch. Jedoch haben diese modernen Automobile ein grundsätzliches Manko: man hört sie kaum noch. Fakt ist, dass der Elektromobilität die Zukunft gehört. Patrick Grimm von der Tuning-Schmiede Chrometec hat sich dem Thema angenommen und ein Soundmodul entwickelt, dass Elektroautos wieder zu echten, wenn auch künstlichen Motorgeräuschen führen könnte.

Elektroautos erfreuen sich in den USA steigender Beliebtheit. In Norwegen ist schon jedes dritte neu zugelassene Fahrzeug elektrisch angetrieben. Die Deutsche Autoindustrie ist hier deutlich träger und man startet erst die letzten Jahre durch. Ob die guten alten Benziner oder Dieselautos tatsächlich in absehbarer Zeit verschwinden werden, das ist mehr als fraglich. Neben den positiven Umwelt-Aspekten und ggf. einer finanziellen Förderung, haben Elektroautos diverse Vorteile gegenüber klassisch Kraftstoff-betriebenen Fahrzeugen. Elektromotoren sind deutlich effizienter als mit Kraftstoff angetriebene Maschinen.

Die Fahrzeuge sind umweltfreundlicher und in der Regel langlebiger. Anfahren und Bremsen bescheren im E-Auto ein neues Gefühl. Dass die Reichweite für manche nach wie vor ein Minuspunkt ist: erstens wächst das Netz von Stromtankstellen ständig. Zweitens basteln die Ingenieure an stetig effizienteren Akkus.

Elektroautos machen kaum Geräusche – eine schleichende Gefahr?

Unter einer gewissen Geschwindigkeit sind Elektromobile geradezu geräuschlos. So mancher Fan mag die Geräuschlosigkeit eines E-Autos als Vorteil ansehen. Gesellschaftlich wird die Geräuschlosigkeit zu einem massiven Problem werden. Die jetzigen Generation sind es noch gewohnt, sich im Staßenverkehr per Gehör zu orientieren. Daher ist hier unter anderem der Gesetzgeber gefragt. Der Einbau eines Warngeräusch-Generators, kurz AVAS für „Acoustic Vehicle Alert System“, wird ab Juli 2019 für neu entwickelte Fahrzeugtypen in der EU zur Pflicht, 2020 für sämtliche neu zugelassenen Elektro- und Hybridautos. Wie allerdigs der Sound exakt klingen soll, wurde nicht festgelegt.

E-Mobil-Fahrer müssen sich mitnichten mit dem Einheitssound der Automobilhersteller abfinden. Heute stehen Tuningtools wie das Power Soundmodul der Tuning Schmiede Chrometec zu Verfügung. Dieses Aggregat hält ein ganzes Spektrum an Soundprofilen bereit? Ganz nach Wunsch und Tagesform verwandelt es den Digitaluhr-leisen E-Boliden in eine röhrenden Mustang oder zumindest 8er BMW. Einmal vom Experten eingebaut, können die unterschiedlichen Sounds per App angesteuert werden. Damit hat der Fahrer den passenden Sound für Fahrten durch die Stadt, kann aber auf dem Lande oder der Bundesstraße so richtig auf Klangvolumen, Galligkeit und simple Lautstärke setzen. Tuning-Kits wie dem Power Soundmodul von Chrometec spielt die Geräuscharmut von E-Autos daher noch in die Karten.

Das Außengeräuschmodul kann und soll gemäß Tuning-Experte Patrick Grimm den kompletten Sound generieren. Das heißt, der Fahrer hat damit die volle Kontrolle. So löst der sportliche E-Mobil-Enthusiast ein Problem im Straßenverkehr und genießt auf Wunsch jederzeit regulierbar und zuschaltbar einen gepflegten, großvolumigen V8-Sound.

Wer verschiedene Soundprofile durchprobiert, wird schnell merken, dass Autos nicht nur wegen der Verkehrssicherheit eine gewisse Lautstärke haben sollten. Er gehört schlicht dazu heute. Mag sein, dass es Menschen gibt, die dahinter schon jetzt Nostalgie vermuten. Aber wer ehrlich ist, wird feststellen, dass das leise Surren eines vorbeifahrenden E-Autos ihn zumindest schon einmal irritiert hat.

E-Mobil-Soundmodul für Fahrzeuge aller Klassen geeignet

Die Tuning-Spezialisten von Chrometec haben bei Ihrem Powersoundmodul an alles gedacht. Das Modul ist für faktisch alle Fahrzeuge aller Klassen seit 2002 geeignet. Unentschlossenen bzw. unsicheren Interessenten bieten die Chrometec-ianer eine kostenfreie Hotline zur Überprüfung ob das Tuning-Kit kompatibel ist. Leasing-Nehmern sei gesagt, dass alle Bauteile nach Montage wieder problemlos demontiert werden können. Bei Kfz mit Leasing-Vertrag und einer anstehenden Rückgabe oder eines Weiterverkaufs lässt sich der Wagen also wieder sehr einfach re-setten. Und weil das Ganze so praktisch und der Sound so ergiebig ist, gibt es das neue Soundmodul nicht nur für Mercedes, das eigentliche Spezialgebiet von Chrometec geeignet. Informationen erhalten Interessierte direkt bei Chrometec, im Netz unter http://www.chrome-tec.com.

(Bilderquelle & Copyright: Mit freundlicher Genehmigung von medioton e. K. Werbeagentur)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten