Taxi – ein Service mit Historie

Schnell und bequem kommen Menschen von einem Ort zu anderem: mit dem Taxi. Wie lange gibt es eigentlich schon Taxis und wie entwickelte sich die Idee weiter?

Taxi – ein Rückblick

Zeitlich gehen wir ins 17. Jahrhundert zurück. Der Schauplatz Paris bietet uns einen Blick auf die ersten Pferdekutschen, die öffentlich als Verkehrsmittel fungierten. Die Bezahlung richtete sich nach der Strecke oder der Fahrzeit. Ein Jahrhundert später wurden Droschken von ein oder zwei Pferden gezogen. Gerade in den Großstädten wie London, Berlin, New York oder Wien rief man sich Droschken am Straßenrand.

Seit dem der Motor die Automobile antreibt, begann die Ära von motorisierten Taxis. Oft wurden Personenwagen einfach umgebaut und mit einem Taxameter bestückt. Der Fahrgast konnte so den Fahrpreis einsehen. Als Rechengrundlage wurden Wartezeiten und gefahrene Kilometer hergenommen. Damit mehr Platz und Komfort für Fahrgäste geboten werden kann, wurden PKWs und Vans mit speziellen Modellen hergestellt.

Taxis gibt es heute in allen Ländern. Kunden profitieren vom vielfältigen Service. So fahren Kunden mit dem Flughafentaxi, Reisende von Stadt zu Stadt, Großraumtaxis befördern Gruppen von Fahrgästen und die Fahrgäste können ihr Gepäck sicher mittransportieren. Taxis lassen sich schnell und bequem per Telefon oder App bestellen.

Es kommt auch mal vor, dass ein Taxi ausfällt. Eine Nichtverfügbarkeit kann aufgrund von Unfall, Pannen, Streik oder hohe Nachfrage eintreten. In diesen speziellen Fällen möchte das Taxi-Unternehmen trotzdem den Service aufrechterhalten und greift dabei auf den Einsatz von Leihtaxis bzw. Taxi-Ersatzfahrzeuge zurück (siehe auch www.leihtaxi-west.de)

Ein Leihtaxi ist ein Fahrzeug, das von einem anderen Taxi-Unternehmen angemietet werden kann. Damit lässt sich der Fuhrpark in bestimmten Situationen flexibel ergänzen. Die Leihtaxis haben oft optische Merkmale in Form einer Folie oder einem Schild, das sie als Taxis ausweisen. Taxi-Ersatzfahrzeuge finden ihren Einsatz dann, wenn ein Taxi defekt ist oder anderweitig (siehe o. g.) nicht verfügbar ist. Taxi-Ersatzfahrzeuge sind teilweise gar nicht als Taxi erkennbar, haben aber die Genehmigung für Taxi-Fahrten und verfügen über einen Taxameter. Beide können als Ersatztaxi sofort einsatzbereit sein.

Damit also Taxi-Unternehmen keine Einbußen verzeichnen und ihren Service nicht unterbrechen müssen, sind Leihtaxis oder Taxi-Ersatzfahrzeuge die beste Möglichkeit diesem entgegenzuwirken. Kunden schätzen es, auf ein zuverlässiges und flexibles Verkehrsmittel zurückzugreifen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)