Taxiwerbung – mobile Werbefläche

Wegen der beträchtlichen öffentlichen Akzeptanz genießt die Verkehrswerbung zusehends mehr Bedeutung in der Werbebranche, denn Werbeflächen sind allgemein nicht auf einen festen Standort angewiesen.

Seit jeher konnten Firmen die Türen und Seitenflächen eines Taxis als Werbefläche mieten und das Dach wurde ausschließlich für das firmeneigene Werbeschild genutzt. Daraus ergab sich im Laufe der Zeit die Erkenntnis, dass die Zahl der Blickkontakte durch mobile Werbung ständig ansteigt.

Türenwerbung

Es gibt trotzdem immer noch Taxen, die ohne Beschriftung unterwegs sind, da hat die Taxibranche erheblichen Nachholbedarf. Mittlerweile haben kluge Taxibetreiber Fahrzeuge mit Steilheck angeschafft und haben somit eine größere Werbefläche zu vermieten. Vorteilhafte Fahrzeuge für die Vermietung von größeren Werbeflächen sind zum Beispiel Vans, Mini-Vans, Kleinbusse und große Kombis.

Die Werbung im Innenraum

Zur mobilen Werbung gehört nicht nur die Außenfläche des Fahrzeugs, für den Innenraum kann der Kunde ebenfalls Taxiwerbung mieten. Denn dort gibt es verschiedene Möglichkeiten durch Werbung den Umsatz zusteigern.

Die Kopfstützen der Vordersitze sind oftmals mit Werbung oder Werbeschildern versehen und bleiben während der Fahrt im Blickwinkel des Passagiers.

Die digitale Outdoor-Werbung (DooH) hat neben herkömmlichen Werbemitteln einzelne Taxiunternehmen erreicht. Wir sprechen hier von digitaler Innenwerbung sowie digitaler Dachwerbung, die auf kleinen Monitoren gezeigt wird. Dabei können Werbebotschaften problemlos ausgetauscht werden oder gleich mehrere Werbeeinblendungen aufeinander folgend schalten.

Digitale Dachwerbung

Zu einem attraktiven Werbemittel in der Außenwerbung (OoH) bieten sich digitale Werbetafeln auf einer Dachhalterung an. Der Ideale Platz ist der Bereich, wo normalerweise die schwarzgelbe Taxi-Leuchte sitzt.

Fußgänger, die an den Taxiständen vorbeikommen und Personen in ihren Fahrzeugen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln finden Blickkontakt zur digitalen Dachwerbung.

Es stehen noch viele andere, attraktive Außenwerbeflächen zur Verfügung. Ebenso im Bereich der Taxiwerbung ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, es bieten sich erhebliche Möglichkeiten an, die Taxiwerbung weiter zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten