Werbefolien am Auto anbringen

Eine Werbefolie auf einem Fahrzeug ist ein tolles Werbemittel und kann Kunden auf ein bestimmtes Produkt oder auf ein bestimmtes Geschäft aufmerksam machen.

Die Werbung an den Firmenautos ist sowohl von großen als auch von kleinen Unternehmen sehr bekannt. Dieser Artikel erklärt, was beachtet werden sollten, wenn man Aufkleber am Fahrzeug anbringen möchte und wie dabei vorzugehen ist.

Wie kann man Aufkleber am Fahrzeug anbringen?

Wer auf einem Geschäftswagen oder auf Firmenautos einen Werbeaufkleber anbringen möchte, muss sich in erster Linie den Sticker beschaffen. Dieser kann z. B. im Internet bei verschiedenen Online-Shops bestellt werden, wichtig ist dabei die Angabe der richtigen Größe, damit der Sticker später auch aufs Auto passt. Häufig sind die Sticker schon mit einem Klebstoff versehen und müssen nur noch am Fahrzeug angebracht werden. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird Wasser und Verklebeflüssigkeit benötigt. Durch das Beifügen von Wasser wird der Klebstoff nicht sofort aktiviert und der Aufkleber kann dadurch noch etwas positioniert werden, bevor er komplett festklebt. Ist die perfekte Position gefunden, wird der Sticker an der Stelle gelassen und das überschüssige Wasser entfernt.

Vor dem Anbringen ist es wichtig, die Oberfläche des Fahrzeuges zu säubern, damit sich dort keine Schmutzpartikel mehr befinden – nur so kann der Sticker auf dem Geschäftswagen gut halten und fällt später nicht ab. Häufig muss der Sticker noch erwärmt werden, bevor er am Auto angebracht werden kann. Das kann z. B. mit einem Föhn durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass die meisten Sticker erst nach rund 48 Stunden vollständig einsatzbereit und getrocknet sind. Davor sollte das Fahrzeug nicht gefahren werden und sollte sich auch an einem trocknen und sauberen Ort befinden, idealerweise nicht bei einer Temperatur unter 10 Grad Celsius. Die Dauer zum Trocknen hängt auch von der Größe des Motivs ab.

Für das professionelle Anbringen von Werbung an einem Fahrzeug gibt es auch verschiedene Firmen, die sich auf diese Tätigkeit spezialisiert haben.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten