Das gebrauchte Auto online verkaufen – wo liegen die Vorteile, wo liegen die Tücken?

Online Autoverkauf

Immer mehr Fahrzeughalter veräußern ihren Gebrauchten über das Internet. Wo die Vorteile des Online-Autoverkaufs liegen und welche Fallstricke es gibt.

Auto online verkaufen: Schnell und unkompliziert

Das Internet bietet zahllose Autobörsen und ein Inserat ist schnell erstellt. Da Verkaufsseiten nicht auf den lokalen Markt beschränkt sind, gibt es von Anfang an viele Interessenten. Dadurch kann der Verkauf in vielen Fällen schnell und unkompliziert abgeschlossen werden.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass auf Verkaufsbörsen wesentlich mehr Bilder und Informationen zum Fahrzeug hochgeladen werden können als im Zeitungsinserat. Fahrzeughalter können auf jedes Detail sorgfältig eingehen und sich dadurch auch vor späteren Reklamationen schützen. Wer online verkauft, muss jedoch meist ebenfalls Gebühren für das Inserat bezahlen. Aufgrund der Vielzahl der Verkaufsbörsen im Netz, findet sich für jeden Fahrzeugtyp und jeden Geschmack das passende Angebot.

Große Konkurrenz

Die Vorteile des Internets als Verkaufsmöglichkeit für Fahrzeuge locken immer mehr Fahrzeughalter und Händler. Dadurch wächst auch die Konkurrenz auf dem Markt. Wer sein Auto verkaufen möchte, muss mit vielen anderen Anbietern konkurrieren. Dann gilt es, den Preis zu reduzieren oder ein Auto anzubieten, dass aus der Masse heraussticht.

Ein weiterer möglicher Nachteil des Online-Autoverkaufs besteht in dem wachsenden Betrugsrisiko. Anfragen lassen sich übers Internet anonym versenden und ohne persönlichen Kontakt lässt sich zunächst überhaupt nicht ermitteln, ob es sich um eine seriöse Anfrage handelt. Es gilt, mit bekannten Verkaufsseiten für den Export Autoankauf vorlieb zu nehmen und stets auf den telefonischen oder persönlichen Kontakt zu bestehen.

Fazit: Online-Autoverkauf kann sich lohnen

Der Autoverkauf übers Internet hat viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Es werden deutlich mehr potenzielle Käufer erreicht, gleichzeitig ist aber auch die Konkurrenz größer. Die Inserate können im Netz deutlich umfangreicher ausfallen als in der lokalen Wochenzeitung. Am Ende entscheidet auch die Art des Fahrzeugs darüber, ob der Verkauf im Internet oder lokal zu bevorzugen ist.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten