Ersatzteile für dein Auto. Direkt vom Hersteller oder No-Name?

Das Auto ist kaputt und guter Rat ist teuer. Eine Reparatur für ein Auto kann ganz schnell bei 500 EURO oder mehr liegen. Die Rechnung setzt sich hinterher aus Arbeitslohn und dem Material zusammen. Hier stellt sich die Frage, brauche ich wirklich die Ersatzteile vom Hersteller oder gehen auch die No-Name Ersatzteile, Made in China Ersatzteile etc.

Wenn es hier nach der Meinung der KFZ Meister geht gehören nur qualitativ, hochwertige direkt vom Hersteller bezogene Ersatzteile, bzw. die vom Hersteller selber in das Auto.

An der Stelle fängt der Preisunterschied auch an. Ersatzteile aus Japan, Korea und deren Import sind schon grundsätzlich teurer, als wenn man die Ersatzteile von deutschen Autobauern bezieht. Der Weg von Übersee kostet mehr. Meistens hat man sowieso keine richtige Auswahl, da die Werkstätten ihr Material bei den langjährigen Partnern bestellen. Bei Reifen kann man schon eher selber das Gummi aussuchen und die Qualität der Reifen kann für den aus China bezogenen Reifen genauso gut sein, wie der Qualitätsreifen aus Deutschland. Es muss nicht immer Marke sein.

Allerdings muss das jeder selber entscheiden. Wer bei auf seine Sicherheit bedacht ist sollte seine Bremsbacken, Scheibenbremsen, ABS Sensoren und Reifen für den Volvo XC 60 Zubehör, doch lieber bei den altbewährten Herstellern wie Michelin, Continental beziehen. Marke hat seinen Preis und damit werden die Reifen pro Stück gut 20-30 % teuer sein, als das gleiche Reifenprofil bei einem ausländischen Hersteller. Bei einer Sitzheizung und elektronischen Angelegenheiten, die nicht direkt Schutz beim Fahren beinhalten, kann man auch durchaus auf No-Name China Elektronik setzen. Sollte es frühzeitig kaputt gehen, ist man um eine Erfahrung reicher und hat selber einmal die Erfahrung mit günstigen Ersatzteilen gemacht. Danach hat man die Möglichkeit selber, besser zu entscheiden, wo man sparen möchte und wo lieber nicht. Ersatzteile die nicht vom Hersteller kommen können aber durchaus in der Qualität genauso gut sein.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten