Eignet sich der VW ID.3 für Taxi-Unternehmen?

Elektroautos sind momentan wieder weltweit sehr gefragt! Für Taxi-Fahrer könnte sich ein Umstieg ebenfalls lohnen, denn die kostenaufwendigen Wartungen und vor allem auch die teuren Tankstopps entfallen. Das Laden funktioniert während der Ruhezeiten oder an Schnellladesäulen, während der Fahrer sich eine Pause gönnt. Doch eignet sich auch der VW ID.3 als Taxi?

Womöglich noch kein Kandidat!

Immer wieder verzögert sich der Auslieferungstermin für den VW ID.3 und momentan kann noch keiner sagen, wann denn dies nun geschieht. Offenbar soll die 1st Edition ab dem 17. Juni bestellbar sein, wobei Interessenten für eine Reservierung 1.000 Euro anzahlen müssten. Danach werden die Kunden „in Kürze“ von den VW-Händlern aus der Umgebung kontaktiert.

Die Verzögerungen geschahen aufgrund von Software-Problemen, hierauf ist der Konzern aber nicht näher eingegangen. Die genauen Preise oder Leasing-Raten wurden ebenfalls noch nicht kommuniziert, allerdings ist schon bald hiermit zu rechnen. Zudem wird die Auslieferung angeblich noch im Sommer starten.

Ausscheiden wird das Elektroauto als Taxi womöglich aufgrund des kleinen Akkus, denn der ID.3 soll wohl erstmal als Stadtauto gelten. Wann und ob eine Long-Range-Variante an den Start geht, ist noch unbekannt. Bekannt ist allerdings, dass der Volkswagen-Konzern verstärkt auf Autos mit E-Antrieb setzen wird.

Sind Elektroautos tatsächlich günstiger?

In Anbetracht der derzeitigen Umstände wie zum Beispiel Entfall der KFZ-Steuer, Inspektionen sowie aufwendige Wartungen wie Ölwechsel und Co. könnte ein Elektroauto tatsächlich günstiger sein. Jeder Unternehmer sollte eine entsprechende Kalkulation durchführen und sich dann für die bessere Option entscheiden.

Sofern die Flotte derzeit noch aus modernen Fahrzeugen besteht, dann ist ein Wechsel wohl eher unnötig. Wer auf den Kostenfaktor schaut sollte sich bei einem guten Händler umsehen, anstatt beim Autohaus sich Ersatzteile beschaffen zu lassen. Gute Ersatzteile für Ihren VW finden Sie leicht mit teilestore.de.

Wann kommt ein Elektroauto als Taxi infrage?

Vor allem in großen Städten gibt es zahlreiche Ladesäulen, hierunter auch sehr viele Schnelllader. Doch diese könnten unter Umständen besetzt sein! Sofern Interesse besteht, sollte selbstverständlich eine eigene Ladevorrichtung bereitstehen. Für Taxi-Unternehmen ist eine Starkstrom-Anbindung mit 22 kW völlig ausreichend. Hierüber werden im Schnitt 70 Kilometer pro Stunde geladen.

Sofern ein Kunde eine weitere Strecke wünscht, dann ist auch dies kein Umstand. Das Navigationsgerät im Fahrzeug ermittelt eine freie Ladesäule am Zielort. Ein Elektroauto kann bei einer Ladesäule mit 150 kW innerhalb von circa 30 Minuten aufgeladen werden.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)