Mit dem Wohnmobil durch Europa reisen

Wenn wir uns zuhause umschauen, scheint eigentlich alles normal zu sein. Der Hund schläft und der Kamin flackert vor sich hin. Es war nicht immer so in Europa und das wissen wir. Doch die Spuren des Krieges und der damaligen wirtschaftlichen Not gehen mehr und mehr verloren. Der Frieden ist für viele mittlerweile etwas Selbstverständliches. Der Friedensnobelpreis aus dem Jahr 2012 ging an die Europäische Union und das Komitee machte damit deutlich, dass der Frieden den wir genießen, noch lange keine Selbstverständlichkeit ist.

Das Schengen Abkommen ermöglicht es uns dort zu leben und zu arbeiten wo wir wollen. Ohne, dass wir uns über Limitierungen Gedanken machen müssen. Wo sich vor 80 Jahren zehntausende Menschen gegenseitig das Leben nahmen, leben wir ein freies Dasein im Wohlstand. Im Herzen Europas gelegen, ist es von Deutschland aus einfach in ein anderes Land zu reisen. Egal ob es Polen, die Schweiz oder Frankreich ist. Das Europäische Straßensystem gehört zu den am umfangreichsten ausgebauten Straßensystemen der Welt und verbindet die europäischen Nationen ohne Einschränkungen. Man überquert internationale Grenzen, ohne dass man es überhaupt bemerkt.

Europa ist vielseitig und wunderschön und lässt sich am besten auf seinen Straßen erkunden. Hierfür eignen sich besonders Wohnmobile oder Wohnwagen. Man kann fahren so lange man will und dort Rast einlegen wo man will.

Ein Wohnmobil zu erwerben kann allerdings teuer sein. Je nachdem wo man wohnt, ist es darüber hinaus schwierig einen Stellplatz für das Wohnmobil zu finden. Wer beispielsweise in einer Großstadt lebt, wird höchstwahrscheinlich keinen Platz vor der Haustür finden um ein 10 Meter langes Fahrzeug abzustellen. Um zu testen ob ein Wohnmobil wirklich etwas für einen ist, bevor man sein gesamtes Erspartes aus dem Fenster wird, sollte sich zunächst ein Wohnmobil mieten, so kann man die ersten Abenteuer aus einem Wohnmobil erleben, ohne dass man sich über den Stellplatz oder zu bezahlenden Raten sorgen machen muss. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass man doch eher der Typ für Kreuzfahrten ist.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten