Motocross als Hobby

Fast jeder Mensch braucht einen Ausgleich zum Beruf. Die meisten haben deswegen ein Hobby. Die einen bauen eine Modelleisenbahn und die anderen malen Picassos Gemälde nach. Hobbies sind wichtig für uns. Sie ermöglichen uns in fremde Welten einzutauchen. Dies ist besonders für unser Gehirn sehr wichtig, da es auch mal eine Pause von den Gedanken braucht, die sich nur um die Arbeit drehen.

Besonders Motorsport zieht eine große Zahl von Menschen an. Nicht Wenige rüsten ihre eigenen Autos auf, um damit auf dem Nürburgring zu fahren. Dies kann eine gefährliche Angelegenheit sein. Viele Autos finden auf dieser Strecke ihre letzte Ruhe. Jeden Frühling zieht es auch die Motorradfahrer wieder auf die Autobahnen und Landstraßen Deutschlands. Zuweilen fahren immer mehr von ihnen auf Geländemaschinen. Wer kennt sie nicht: Motocross-Maschinen werden immer beliebter.

Die meisten kennen sie aus atemberaubenden Stunt Shows, die jüngere Generation unter dem Namen „Sanchez“ von GTA, oder aus Verfolgungsjagden in TV und Kinothrillern. Motocross fahren ist ein ganz besonderer Reiz. Es ist aber auch besonders gefährlich, weswegen man auf eine gute Sicherheitsausrüstung achten sollte.

Besonders der Helm ist wichtig, da der Kopf eines Menschen sehr empfindlich ist. Motocross Helme unterscheiden sich vor allem in Ihrer Form von regulären Helmen. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass Crosshelme nicht so einfach beschlagen. Wer beispielsweise stehend auf Schotter unterwegs ist, atmet zwangsläufig mehr als ein sitzender Motorradfahrer auf der Autobahn. Um zu verhindern, dass Dreck in die Augen gelangt, muss das Visier in diesem Fall geschlossen sein. Ein normaler „Straßenhelm“ würde sofort beschlagen. Bei einer Kombination aus Brille und Crosshelm ist dies jedoch nicht der Fall. Ihre spitz zulaufende Form und das offene Visier verbessern die Lüftungseigenschaften des Crosshelms. Ganz nebenbei sagt auch die Ästhetik dieser Helme vielen Motorsportlern zu. Zusammen mit anderem Motocross Zubehör wie Acerbis Handschuhen, kann man diesen gefährlichen Sport auf eine etwas sicherere Weise ausüben.

Wer sich ein Motocross zulegen möchte sollte darauf achten, ob die Maschine auch eine Straßenzulassung besitzt. Ansonsten sollte man sich ebenfalls einen Anhänger und eine Anhängerkupplung zulegen. In ganz Deutschland gibt es abgeschlossene Bereiche in denen es möglich ist, sich mit seinem zweirädrigen PS-Monster so richtig auszutoben. Clubs bieten die Möglichkeit mit anderen zusammen dieses ganz spezielle Hobby so genießen und zusammen zu lernen die Schwerkraft in Frage zu stellen während man seinen ersten 10 Meter Sprung hinter sich bringt.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten