Möglichst lange Spaß am eigenen Auto

Ein sorgsamer Umgang mit seinem Fahrzeug führt dazu, dass dieses eine wesentlich höhere Gesamtlaufleistung erzielt. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen einige Tipps, die dafür sorgen, dass ihr Fahrzeug auch noch nach vielen Jahren noch zuverlässig ist.

Warme Motoren leben länger

Wer sein Fahrzeug schätzt und dessen Motor nicht unbegründet auf die Probe stellen will, der sollte das Gaspedal kurz nach Fahrtantritt mit Bedacht betätigen. Bevor der Motor auf über 3000 Umdrehungen pro Minute gebracht wird, sollte dieser die ideale Betriebstemperatur von 90C. erreicht haben. Doch Vorsicht: in Deutschland ist es verboten, den Motor eines Fahrzeugs im stehenden Zustand aufzuheizen. Ein weiterer Vorteil eines warmen Motors ist der geringere Verbrauch. Sind die Einzelteile erst einmal aufgeheizt, laufen diese durch geringere Reibungsverluste effizienter.

Sie ist eines der teuersten und am aufwendigsten zu erneuernden Verschleißteilen fast aller Fahrzeuge: die Kupplung. Die Kupplung muss in einem Fahrzeugleben, bei sorgsamem Umgang höchstens einmal erneuert werden. Wer die Kupplung zu lange kommen lässt und währenddessen viel Gas gibt, verkürzt die Lebensdauer seiner Kupplung. 

Ähnlich verhält es sich mit dem Getriebe. Hierbei ist es besonders ärgerlich, wenn dieses ersetzt werden muss. Je nach Fahrzeugtyp kann sich durch Folgeschäden am Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ergeben.

Fachgerechte Reparatur und die richtigen Ersatzteile

Manche Schäden lassen sich jedoch nicht vermeiden. Sei es durch Verschleiß oder einen Unfall. Die Frage, die man sich an diesem Moment stellen sollte, ist die nach einer fachgerechten Reparatur.

Die Möglichkeiten, die sich in so einem Fall ergeben, bestehen in der Schadensbehebung durch eine Vertragswerkstatt, durch eine freie Werkstadt oder durch eine eigene Reparatur. Vertragswerkstätten sind im Allgemeinen sicher im Umgang mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp einer Marke, während freie Werkstätten diesen Vorteil durch einen günstigeren Preis wett machen.

Unabhängig von der Reparaturwerkstatt, muss man sich auch darüber Gedanken machen, welche Ersatzteile für die Schadensbehebung verbaut werden sollen. Im Optimalfall sollte man immer auf Originalteile zurückgreifen. Dies erhält nicht nur den Wert des Autos, sondern halten in der Regel auch länger. Gerade bei teuren Autos wie einem Mercedes Benz ist das Nutzen von Mercedes Benz Ersatzteilen definitiv eine gute Entscheidung.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten