Was ist die eVBNummer (Elektronische Versicherungsbestätigung) und wer braucht sie?

EVB ist die Abkürzung für Elektronische Versicherungsbestätigung. Die Nummer besteht aus 7 Zeichen, wobei sowohl Zahlen, wie aber auch Buchstaben zusammenkommen können. Mit der Nummer kann ein Kraftfahrzeugbesitzer nachweisen, dass er einen Versicherungsschutz hat.

Jeder Kraftfahrzeugbesitzer in Deutschland benötigt eine Haftpflichtversicherung für sein Fahrzeug. Will der neue Eigentümer sein Fahrzeug bei der Behörde anmelden, benötigt er den Nachweis über eine Haftpflichtversicherung. Dies kann mittels einer elektronisch beantragten Nummer, der sogenannten eVBNummer geschehen. Die eVBNummer vereinfacht dabei den Ablauf des Zulassungsverfahrens.

Wo wird eine Elektronische Versicherungsbestätigung benötigt?

Wie schon im oberen Absatz beschrieben, benötigt man eine Versicherungsbestätigung bei der Anmeldung eines Kraftfahrzeugs beim Zulassungsamt. Wird ein Auto verkauft und ein neues angekauft oder eingetauscht, muss ebenfalls der Nachweis der Versicherungsbestätigung erbracht werden. Ein anderer Fall tritt ein, wenn ein abgemeldetes Auto wieder angemeldet wird. Auch hier ist ein Nachweis für einen aufrechten Versicherungsschutz zu erbringen. Weitere Verwendungsfälle sind bei einem Wohnortwechsel oder bei der Umschreibung des Autos auf einen neuen Besitzer durch zum Beispiel Schenkung. Bei all diesen Fällen ist die EVB-Nummer ein einfaches Verfahren für die Abwicklung. Sie auch https://evbnummer.net/fragen-und-antworten/.

Was gilt es zu beachten?

Wenn die Versicherung nur gewechselt wird, regelt die neue Versicherung die Umschreibung der Elektronischen Versicherungsbestätigung. Die Versicherungsgesellschaft übergibt dabei automatisch die Nummer an die Zulassungsbehörde. Der Fahrzeughalter muss nichts unternehmen.
Wenn man die eVB-Nummer beantragen muss, dann kann dies online durchgeführt werden. Auch über SMS kann die Nummer zugesendet werden. Die eVB-Nummer ersetzt so die Versicherungsdoppelkarte.
Gültig ist eine erhaltene Elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer 6 Monate ab deren Erhalt. Wird die Nummer innerhalb dieses Zeitraumes nicht benutzt, verfällt ihre Gültigkeit. Kunden, die viele Kraftfahrzeuge besitzen, wie zum Beispiel ein Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, kann durch die Versicherungsgesellschaft eine dauerhaft gültige Nummer erhalten und damit dem ständigen Erlöschen entgegenwirken. Eine solche Nummer beinhaltet alle Fahrzeuge des Kunden.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten