Was zeichnet einen guten Fahrlehrer aus?

Fahrlehrer Bern

Wie finde ich die geeignete Fahrschule für mich?

In Bern gibt es viele Fahrschulen, die zentral in der Stadt liegen. Die Angebote der Fahrschule Bern sind unterschiedlich, so dass sich der Kunde durch Vergleiche oder Besuche vor Ort selbst ein Bild darüber machen kann, bei welcher Fahrschule er das Autofahren lernen möchte. Wichtig für diese Ausbildung ist der Fahrlehrer.

Was zeichnet nun einen guten Fahrlehrer in Bern aus?

Sicherlich macht die langjährige Berufserfahrung eines freundlichen Fahrlehrers das Lernen einfacher. Er sollte sich auf die Persönlichkeit des Fahrschülers einstellen können und offen für alle Fragen sein. Viele Fahrschüler setzen sich bei der Ausbildung selber unter Druck, so dass der Fahrlehrer dort mit einer ruhigen und fachkundigen Beratung entgegen steuern muss. Aber auch der Fahrlehrer sollte nicht drängen und keinen Druck ausüben, damit die Ausbildung für beide Seiten zur vollsten Zufriedenheit ablaufen kann.

Nach der passenden Fahrschule im Internet suchen

Die Wahl der Fahrschule ist durch die vielen Angebote im Internet nicht gerade leicht. Aber auch hier gilt, dass nicht gerade das billigste Angebot das beste sein muss. Erfahrungen von Freunden und Bekannten können einem bei der Auswahl behilflich sein. Da der Fahrlehrer viel Zeit mit seinem Schüler verbringt, muss die Chemie zwischen den beiden stimmen. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, bei einem anderen Fahrschüler zur Probe mitzufahren, um sich ein Bild von der Qualität und der Persönlichkeit des Fahrlehrers machen zu können. Eine Fahrlehrerin zu bekommen, könnte dabei ebenfalls erfragt werden. Der Fahrschüler sollte sich ernst genommen fühlen und seine Ängste und Probleme offen anbringen können. Durch Vor- und Nachbesprechung der Fahrstunden sollte sich der Fahrlehrer Zeit für seinen Schüler nehmen und ihm damit zu erkennen geben, dass er wichtig ist. Da die Ausbildung in Theorie und Praxis absolviert wird, ist die Kompetenz des Ausbildners von großer Bedeutung, um möglichst schnell und zufriedenstellend zum Ziel zu gelangen.

Aktuelle Lernmethoden und Fahrzeuge ermöglichen anhand professioneller Fahrlehrer eine gute solide Ausbildung in allen Klassen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten